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Der Einfluss verschiedener Verkehrsträger auf die Luftqualität von Hamburg

Abstract

Gesamtstädtische Simulationen von Luftschadstoffen in Hamburg werden mit den Modellsystemen PALM-4U und EPISODE-CityChem durchgeführt, um Immissionen raumzeitlich hochaufgelöst zu quantifizieren. Zielsetzung ist dabei, den Einfluss von Emissionen verschiedener Sektoren und Verkehrsmodi wie Straßenverkehr, Schifffahrt und Luftfahrt auf die Luftqualität zu untersuchen und die Ergebnisse unterschiedlicher Modellsysteme zu vergleichen. Die Analysen werden im Rahmen des gemeinsamen DLR/Hereon-Projekts ELK (EmissionsLandKarte) durchgeführt. Für die Abbildung der Emissionen werden das agentenbasierte Nachfragemodell TAPAS, die mikroskopische Verkehrsflusssimulation SUMO sowie die Emissionsmodelle HiMEMO, MoSES, UECT und MEGAN eingesetzt. Die aktuelle Verkehrstransformation kann mittels Verhaltensänderungen simuliert und mit Ergebnissen basierend auf realem Verkehrsgeschehen verglichen werden. Die hochaufgelösten Emissions- und Immissionskataster sollen Politik, Forschung und Gesellschaft dienen, die Luftqualität vor Ort zu verbessern.
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